Gründermeister NGUYỄN LỘC

Groß, stark, ehrwürdig, mit einen stechenden Blick, welcher eine tiefe Überzeugung und Selbstvertrauen wiederspiegelt, mit einer tiefen, jedoch freundlichen Stimme, einen warmen und sanftmütigen Lächeln und einen großzügigen und vergebenden Herzen. -Das sind die Eigenschaften, welche Gründermeister NGUYỄN LỘC ausmachen – ein verehrter Lehrer, Begründer einer Kampfkunstdisziplin und ein Mann mit einer Mission, die legendäre Kampfkunsttradition des stolzen und unbeugsamen vietnamesischen Volkes zu bewahren, zu beschützen und zu verbreiten.
Gründermeister NGUYỄN LỘC war ein innovativer und kreativer Pionier, welcher sich auf eine große Reise des Jahrhunderts begab, auf der Suche nach einen Weg über die eigene körperliche und geistige Schwäche zu triumphieren und alle Herausforderungen und Härten des Lebens zu bewältigen. Diese außerordentlichen Eigenschaften bestimmen das bleibende Bild unseres verstorbenen Gründermeister NGUYỄN LỘC, den Gründervater von VOVINAM VIỆT VÕ ĐẠO.
Unser Gründermeister NGUYỄN LỘC wurde am 8. April 1912 in der Provinz Sơn Tây Nordvietnams geboren. Er wuchs in einer Zeit auf, als Vietnam unter französischer Kolonialherrschaft stand. Wenngleich er erkannte, dass nur eine Revolution dem Land Unabhängigkeit bringen würde, glaubte er, dieses Ziel über einen nachhaltigen und erfolgreichen Wandel zu erreichen.
NGUYỄN LỘC 1912-1960
NGUYỄN LỘC 1912-1960
Die vietnamesischen Jugendlichen müssen starke Ideale besitzen, einen unbeugsamen Willen, physische Stärke, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit sich selbst zu verteidigen und willens zu sein, ihre eigene Nation zu verteidigen. Deshalb wollte Gründermeister NGUYỄN LỘC eine Generation von Jugendlichen trainieren, die beides, die körperliche Stärke und den unbeugsamen Willen, besitzen. Mit diesem Ziel, konzentrierte er sich darauf, die Jugendlichen auf einen Pfad des persönlichen Wandels zu geleiten, einer Revolution des eigenen Körpers, Herzen und Geistes.
Mit großen Ehrgeiz widmete Gründermeister NGUYỄN LỘC seine Zeit dem analysieren und trainieren vieler verschiedener Kampfkunstdisziplinen, ebenso wie dem Studium der Literatur und Philosophie. Durch seine Studien erkannte er, dass alle Kampfkunst-Stile einzigartige Vorzüge haben. Gründermeister NGUYỄN LỘC wusste auch, dass es, angesichts der kleinen, schlanken Körperstatur der meisten Vietnamesen, nicht genügen würde, nur einen speziellen Kampfkunst-Stil zu erlernen. In jeden Kampf sind Willensstärke und Ehre zwei sehr wichtige Faktoren, welche das Ergebnis mitbestimmen.
Mit Vovinam wollte er den vietnamesischen Jugendlichen eine Kampfkunstdisziplin geben, welche den Namen ihres eigenen Landes trägt und den unbeugsamen Geist des Volkes repräsentiert. Vovinam würde für die vietnamesische Jugend ein Mittel sein, sich selbst weiterzuentwickeln und die Unabhängigkeit und den Ruhm für ihr Land und ihre Kunst einzufordern.
Mit dieser Erkenntnis, kombinierte er Ringen und traditionelle vietnamesische Kampfkünste, um eine unverkennbare Kampfkunst zu schaffen, bekannt als VOVINAM.
Als er seine Forschung und Bildung von VOVINAM vollendet hatte, trainierte er 1938 im Geheimen eine Anzahl von Freunden in dieser Kampfkunst.
Ein Jahr später, im Herbst 1939, veranstalteten er und seine Schüler die erste öffentliche Vorführung im großen Theater von Hanoi. Die Vorstellung war ein großer Erfolg. Im Anschluss daran lud der Vorsitzende des städtischen Sportvereins, Gründermeister NGUYỄN LỘC ein, in den offenen Kampfkunstunterrichten für die Jugendlichen in Hanoi mitzuarbeiten. Mit Annahme der Einladung, eröffnete der Gründermeister die erste öffentliche Klasse im Frühling 1940 im Hanoi Education College. Daraufhin wurden mehrere andere Vovinam-Klassen begonnen. In dieser Zeit, erzielten die Vovinam Schüler einen außergewöhnlichen Fortschritt, gebührend den anspruchsvollen und systematischen Trainingsmethoden, der starken Moral und der patriotischen Haltung der Kampfkunst und den mutigen Beispielen, gesetzt von Gründermeister NGUYỄN LỘC.
1954 reiste er mit einigen, ihm nahe stehenden Schülern, nach Süd Vietnam ein. Dort eröffnete er eine Vovinam Schule in der Thu Khoa Huan Straße in Saigon.
Gründermeister NGUYỄN LỘC starb am 4. April 1960 in Saigon und wurde auf dem Do Thanh Friedhof in Saigon beigesetzt. Bevor er starb übertrug er die Verantwortung und den Titel des Großmeisters auf den heutigen Vovinam Lehrmeister, Le Sang. Gründermeister NGUYỄN LỘC widmete sein ganzes Leben dem Aufbau einer starken Stiftung der nationalen Kampfkunst und dem Kodex des Kampfkünstlers.
Er hinterließ uns und den zukünftigen Generationen ein wunderbares Geschenk und Erbe. Jedes Jahr zu seinem Todestag gedenken ihm Schüler aus aller Welt, zünden zur Erinnerung an den Vater der Kampfkunst VOVINAM VIỆT VÕ ĐẠO Räucherstäbchen an und erinnern uns so daran, seinem Beispiel weiterhin zu folgen und dem Volk und der Menschheit zu dienen.