55. Giỗ Tổ Zeremonie


 

 

Anlässlich des 55. Giỗ Tổ Festes reisten Schüler aus München, unter der Leitung von Meister Bui Long Cuu und Schüler aus Berlin unter der Leitung von Trainer Le Chi Thien zum Pfingstwochenende (23.05-25.05.) nach Hamburg, um zusammen dem Gründermeister Nguyen Loc, Lehrmeister Le Sang und all den verstorbenen Meistern und Schülern zu gedenken. 

Die Vorbereitungen dafür begannen in Hamburg schon einige Monate zuvor. Wie im letzten Jahr halfen Schüler aus Hamburg schon am Tag vorher den Wasservorrat für das lange Pfingstwochenende in die Sankt-Ansgar-Schule zu bringen, wo die Schüler die nächsten Tage verbringen würden.

 

Da die Schüler aus München bereits um 8 Uhr in Hamburg antrafen, konnten sie sich nach ihrer langen Fahrt noch einige Stunden ausruhen, bevor die Gäste aus Berlin und die Schüler aus Hamburg eintrafen. Die knapp 80 Teilnehmer aus Hamburg, Berlin und München versammelten sich wie jedes Mal zum Mittags-Buffet in der Cafeteria, das aus mitgebrachten und selbstgemachten Gerichten der Schüler bestand. Unter diversen Nudel-und Kartoffelsalaten gab es auch leckere Cupcakes und  Kuchen, selbst an Gewürze wie Maggi Soße und scharfer soße wurde gedacht.

 

Nach der anschließenden Begrüßung auf dem Schulhof durch Meister Trung aus Hamburg hatten die Vovinam Schüler die Wahl in Hamburg shoppen zu gehen, seinen Hafen zu besichtigen und auch das Besuchen des Spielplatzes des "Planten Un Blomen" wurde zur Auswahl gestellt. Als die Vovinam Schüler von ihre jeweiligen Freizeitaktivitäten langsam wieder zurückgekehrt sind, wurde das Abendessen bereits fleißig vorbereitet. Ohne allzu lange Wartezeit standen den hungrigen Schülern bereits verschiedene Steak-und Wurstarten zur Wahl.

 

Nach dem Abendessen und Abräumen versammelten sich alle Schüler in der Turnhalle, um die diesjährige Gelbgurtprüfung mitzuerleben. Trainer Tuan aus Hamburg wurde zum Gelbgurt 1.Dan und der Schüler Tom auch aus Hamburg zum Gelbgurt geprüft. Nach der Prüfung nutzten einige Schüler noch die Gelegenheit locker miteinander zu ringen und am Abend schaute sich noch eine kleine Gruppe mit Begeisterung die Wasserlichtspiele im sog. "Planten un Blomen" an.

 

 

Sonntag - Gedenkzeremonie und "bunter Abend"

Der Sonntag des Gio To Wochenendes begann mit einem gemeinsamen Frühstück, um zusammen in den trainingsintensiven Tag zu starten. Einige der Schüler waren allerdings schon vorher sportlich aktiv, denn Trainer Antony aus Hamburg bot ein spezielles Fitness Training für Freiwillige um 6 Uhr morgens an.

 

Die Gedenkzeremonie wurde unter der Moderation von Trainer Jens aus Hamburg mit einer Eröffnungsrede von Meister Trung aus Hamburg eingeleitet. Stellvertretend für die Schüler zündeten die Meister und Trainer zum Gedenken die Räucherstäbchen an und begannen nacheinander mit dem Anstecken. 

Respektvoll schweigen die Schüler und beobachten aufmerksam wie die Zeremonie ihren Lauf nimmt. Mit einer Gedenkminute an den Gründermeister, den Lehrmeister und alle verstorbenen Vovinam- Schüler richten die Teilnehmer ihre Gedanken an die Verstorbenen und deren Familien. Anschließend wird die Geschichte des Gründermeisters Nguyen Loc vorgelesen, um allen Schülern die Person in Erinnerung zu rufen, die die Vovinam Viet Vo Dao Schule entwickelt und gegründet hat.

 

Traditionell zur Gio To Gedenkzeremonie findet jedes Jahr auch eine Gürtelprüfung in den einzelnen Stufen statt. 

Mit Stolz kann Vovinam Hamburg verkünden, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden haben. Mit Freude heißen wir auch Tom als neuen Trainer von Vovinam Hamburg willkommen und gratulieren Trainer Tuan zu seinem 1. Dan. Außerdem wurde der Vovinam Eid von den Schülern, die in der Woche zuvor die Prüfung zum Blaugurt erfolgreich bestanden haben, abgelegt. Meister Bùi Long Cửu aus München nahm den Prüflingen den Eid ab und sowohl Tuan als auch Tom durften die Ngu Mon Quyen und die Long Ho Quyen vorführen. Allen Absolventen der Prüfung wünschen wir weiterhin viel Freude beim Training und ein gezieltes Aufsteigen in Sachen wie Strebsamkeit und Aufmerksamkeit, um stets besser zu werden.

 

Die erste Trainingseinheit des Gio To Wochenendes begann mit dem Aufwärmtraining, das dank Trainer Antony aus Hamburg alle Teilnehmer ordentlich forderte. Nach einer Stärkung beim Mittagsessen folgte die zweite Trainingseinheit, die vom Trainer Dominic vertretend für Berlin eingeleitet wurde. Die Schüler ab Blaugurt 3. Cap und die Trainer erhielten daraufhin ein Sondertraining vom Meister Cửu aus München, um einige neue Ringtechniken zu erlernen, während Trainer Antony zur selben Zeit ein Techniken basierendes Training für die restlichen Schüler anbot.

 

Zum Anlass des fünfundfünfzigsten Giỗ Tổ  Festes hat das Organisationskomitee beschlossen sich für den letzten gemeinsamen Abend etwas Besonderes zu überlegen. Für den gemeinsamen Abschluss wurde ein "Bunter Abend" oder auch ein "Vovinam by Night" geplant. An diesem Abend sollte mindestens jeweils eine Gruppe aus Hamburg, Berlin und München etwas zur Show beitragen, sei es Tanzen, Singen oder etwas vorspielen. Es lässt sich sagen, dass dieser Abend mithilfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein besonders schönes und gelungenes Event geworden ist!

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal für die Mühen aller Mitwirkenden bedanken. Denn trotz der recht kurzfristigen Ankündigung haben alle ihren Auftritt sehr gut zur Show gestellt. Einen besonderen Dank geht auch an unseren Hausmeister Herrn Brühl, der uns nicht nur einen Raum, sondern auch zusätzlich eine Bühne, Mikrofone, Scheinwerfer und etc. zur Verfügung gestellt hat. 

Auch einen großen Dank an die Münchner, die trotz der langen Reise und der kurzfristigen Ansage zwei unterhaltsame Aufführungen auf die Beine gestellt haben!

Vielen Dank auch an Berlin, die eine wunderschöne Darbietung abgeliefert haben und mit Freude an die Sache rangegangen sind!

Letzter Dank geht an die Hamburger, die in ihrer Freizeit durchgehend geprobt haben, wichtige Utensilien vorbereitet haben und trotz kleiner technischer Probleme zusammengehalten haben!

Das Organisationskomitee bedankt sich an alle Zuschauer und Mitwirkenden für den gelungenen und denkwürdigen Abend.

 

 

Montag - letztes Training und Abreise

Zum Frühstück am letzten Tag sind einige Schüler teilweise nicht oder verspätet erschienen, da sie noch die Zeit zum Ausruhen nutzten.

Zur dritten Trainingseinheit sind dann aber alle Schüler wieder munter, wenn auch mit Muskelkater aufgrund der vergangen Tage erschienen, um an der letzten Trainingseinheit teilzunehmen.Trainer Hoang aus München gestaltete die Aufwärmungsphase mit vielen Liegestützen, wodurch die Schüler zum Schluss noch an ihre Grenzen getrieben wurden.

 

Nach abschließenden Worten von Meister Cao Hải Thanh Trung aus Hamburg und der Überreichung der knapp 80 Teilnehmerurkunden an die jeweiligen Gruppen endete das Wochenende mit einem gemeinsamen Mittagessen. Im Anschluss daran machten sich die Schüler aus Berlin schon auf dem Heimweg und auch die Gruppe aus München brach keine halbe Stunde später auf ihren langen Weg nach Hause auf, sicherlich wieder mit vielen schönen Erinnerungen und mit hohen Erwartungen an das nächste Treffen!

 

(Sandy,Tom)